memo AG
Corporate Design
Re-design für einen Versanddienstleister
zwischen Tradition und Zukunft.























Zwischen Tradition und Zukunft
Einerseits steht memo für eine langjährige Tradition und damit einhergehende Kompetenz im Bereich Nachhaltigkeit, auf der anderen Seite aber auch für ein zukunftsgerichtetes Denken. Die memo AG basiert also auf einem Zusammenspiel zwischen Beständigkeit und Impuls, das die Basis des Konzepts für ein neues Corporate Design bildet. Die Baumringe symbolisieren dabei als kreatives Leitmotiv dieses Zusammenspiel und stehen außerdem für den Ursprung von memo, dem Papier. Zudem verkörpern sie etwas Zirkuläres und den Bezug zur Natur.





































Logo und Logovarianten

Das Logo ist eine Wort-Bildmarke, die sowohl als Einheit, als auch als einzelne Wort- oder Bildmarke verwendet wird. Für die einzelnen Geschäftsbereiche von memo gibt es zudem verschiedene Logovarianten. Jeder Ring und jede Farbe steht für einen Geschäftsbereich.





















Einfarbige Logoversion

Die Schwarz- und die Weiß-Version des Logos wird nur in Sonderfällen genutzt, zum Beispiel bei ein- oder zwei-farbigen Medien sowie auf mehrfarbigen oder schwarz-weißen Medien.
















Schutzraum


Um das Logo befindet sich ein Schutzraum, der sich durch die Höhe und Breite des „o” in memo definiert. Dieser ist frei von anderen grafischen Elementen, Bildern oder Text.

Mindestgröße

Zur Gewährleistung der optimalen Darstellung der Wort-Bildmarke darf die Mindestbreite von 25mm für das Logo ohne Slogan bzw. 40mm mit Slogan nicht unterschritten werden.










































Piktogramme

Zur Entwicklung der Piktogramme wurde aus dem kleinen „m” des memo Logos ein Raster abgeleitet. Die Piktogramme wirken durch ihre organischen Striche, welche den Baumringen des memo Logos ähneln, natürlich.  









































Gestaltungsbeispiele

Auf den unterschiedlichen Webseiten der einzelnen Geschäftsbereiche können nicht nur die Animationen der Logos, sondern auch die Piktogramme und Formen der Baumringe als Gestaltungselemente genutzt werden.

























Corporate Design Guide

Im Corporate Design Guide wird das gesamte Konzept des Corporate Designs festgehalten. Neben den Logos und Logovarianten werden hier die Farben sowie die Typografie definiert. Zudem werden hier die Werte der memo AG, die Piktogramme und die Gestaltungsbeispiele aufgegriffen.  





DatenschutzerklärungImpressum
© 2025 Lisa Sampers